Use Case
Durchführung von Nutzerforschung
Im Rahmen des UI/UX-Designs führen wir eine Nutzerforschung durch, um ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer:innen der entsprechenden Anwendung zu entwickeln. Durch die Analyse des Nutzerverhaltens können Probleme und Hindernisse identifiziert werden – sowohl in alten als auch in neu zu entwickelnden Anwendungen. Dadurch können wir gezielt Verbesserungen vornehmen, um die Benutzererfahrung zu optimieren.
Umfragen
Mit Umfragen lassen sich quantitative Daten über eine Zielgruppe oder eine Benutzererfahrung sammeln. Diese Methode der Nutzerforschung ermöglicht es, Daten von einer breiten Masse zu sammeln. Diese können von demografischen und psychografischen Merkmalen bis hin zu Verhaltensweisen und Feedback reichen.
(Kontext-)Interviews
Interviews ermöglichen es uns, direkte Einblicke von Nutzer:innen zu erhalten und ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen besser zu verstehen. Durch gezielte Fragen im Gespräch können wir qualitative Daten in Form von Informationen über ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Probleme sammeln. Je nach Projekt wird abgewägt, welche Art des Interviews angemessen ist – ob strukturiertes, unstrukturiertes oder Kontext-Interview.
Beobachtungen
Mit dieser Methode können wir das tatsächliche Verhalten der Nutzer:innen in ihrer natürlichen Umgebung erfassen. Durch das Beobachten von Interaktionen mit einer Web-Anwendung oder App können wir Erkenntnisse über Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten gewinnen, die Nutzer:innen möglicherweise nicht explizit in Interviews oder Umfragen erwähnen würden.
Kostenloses Erstgespräch vereinbaren
Wir hören uns gerne Deine Ideen und Wünsche in einem kostenlosen Erstgespräch an. Schreibe uns dazu einfach eine E-Mail mit Infos zu Deinem Anliegen. Wir melden uns dann kurzfristig mit Terminvorschlägen für ein persönliches Gespräch bei Dir zurück!