Agiles Projektmanagement

Wir arbeiten agil und kombinieren dabei flexibel Elemente verschiedener agiler Methoden.

Wir glauben, dass die Kombination verschiedener agiler Methoden uns ermöglicht, für jedes Projekt den richtigen Ansatz zu finden. Anstatt uns streng an ein bestimmtes Framework wie Scrum oder Kanban zu halten, nutzen wir die besten Elemente aus verschiedenen Methoden, um maßgeschneidertes Projektmanagement anzubieten. Dieser flexible Ansatz hilft uns, die Effizienz zu maximieren und genau die Ergebnisse zu liefern, die unsere Kund:innen benötigen.


Unsere agilen Prinzipien

Iterative Planung

Unsere Projekte zeichnen sich durch kurze Sprints aus, in denen die Planung schrittweise erfolgt. Dies ermöglicht es uns, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen.

Kundenzentrierung

Bei allem, was wir tun, stehen die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kund:innen im Mittelpunkt. Durch kontinuierliches Feedback und enge Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass das Endprodukt genau den Vorstellungen unserer Kunden entspricht.

Inkrementelle Entwicklung

Unsere Projekte werden in kleine, inkrementelle Schritte unterteilt. In jedem Schritt liefern wir ein funktionsfähiges Produkt oder Feature, das unmittelbaren Wert bietet.

Kontinuierliche Lieferung

Unser Ziel ist es, regelmäßig Produkte oder Funktionalitäten auszuliefern, damit unsere Kund:innen schnell Ergebnisse sehen und frühzeitig wertvolles Feedback geben können.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Änderungen in den Anforderungen werden erwartet und begrüßt. Störungen sind für uns Chance zur Optimierung. Uns ist wichtig, dass unsere Projekte sich leicht an neue Gegebenheiten anpassen können.

Transparente Kommunikation

Die Kommunikation innerhalb unserer Projekte ist offen und transparent. Visuelle Hilfsmittel und regelmäßige Updates sorgen dafür, dass alle Beteiligten stets auf dem gleichen Stand sind.

Kontinuierliche Verbesserung

Unser Team strebt eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Leistungen an, basierend auf regelmäßigen Reflexionen und retrospektiven Analysen.

Priorisierung nach Wert

Wir konzentrieren uns darauf, zuerst die Funktionalitäten mit dem höchsten geschäftlichen Wert umzusetzen. Dies stellt sicher, dass die wichtigsten Ziele immer Vorrang haben.

Frühe Risikoidentifikation

Durch die frühzeitige Erkennung von Risiken können wir proaktiv handeln und effektive Lösungen entwickeln, bevor Probleme eskalieren.

Warum agiles Projektmanagement in der Web-Entwicklung und im UI/UX-Design?

Agiles Projektmanagement ermöglicht Flexibilität und schnelle Anpassungen durch kurze Sprints, im Gegensatz zu traditionellen, starren Methoden. Es fördert die Zusammenarbeit und stellt sicher, dass Endprodukte aktuelle Bedürfnisse erfüllen, Qualität und Nutzerzufriedenheit bieten. In der Welt der Web-Entwicklung und des UI/UX-Designs, wo Anforderungen schnell wechseln und die Nutzererwartungen stetig steigen, erweist sich der agile Ansatz für uns als unverzichtbar.